Wir brauchen die Kunst von Frauen – Schweizer Künstlerinnen heute

58,00 CHF
Bruttopreis

Künstlerinnen aus Bern und der Romandie

Maria Becker

Menge
Add to wishlist
Vorbestellen

Das Schaffen von Künstlerinnen war über Jahrhunderte ein blinder Fleck in der Kunstgeschichte. Heute hat sich die Situation geändert. Die Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen SGBK ist Teil dieses Prozes-ses. 1902 aus Protest gegen das Aufnahmeverbot des Berufsverbands der Künstler gegründet, gehört sie zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung. In drei regionalen Sektionen ist die SGBK bis heute erfolgreich tätig und schafft eine Plattform für die Kunst der Gegenwart. Die Sektion Bern, zu der seit 2008 auch die Romandie gehört, ist mit über hundert aktiven Mitgliedern die grösste. Mit dieser Publikation erscheint ein repräsentativer Band, der alle aktuellen Künstlerinnen mit mehreren Werken und eigenen Statements vorstellt. Die Einführung geht auf die Ursprünge der Sektion in der Romandie ein und auf ihr Potenzial der Gegenwart. Denn auch heute gilt: Wir brauchen die Kunst von Frauen!

978-3-7245-2819-7

Technische Daten

Seiten
208
Einband
Hardcover
Erscheinungsdatum
Oktober 2025

Vielleicht gefällt Ihnen auch

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Rodtchenko

35,00 CHF
Verfügbarkeit: 1000 Vorhanden

Das Werk von Alexander Michailowitch Rodchenko umfasst Gemälde, Objekte, Design, Grafik, Architekturprojekte. Für jedes Medium erfand er neuartige Lösungen.

Verfügbarkeit: 999 Vorhanden

«Frontside» war so gesehen keines dieser klassischen Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte, war nicht angetrieben, nicht beseelt von jener Ausbesserungsidee, die ohne den auratisch künstlerischen Adel keine ästhetische Praxis gelten lassen kann.

Irène Zurkinden

68,00 CHF
Verfügbarkeit: 997 Vorhanden

Die Malerin, Zeichnerin, Illustratorin und Lithografin Irène Zurkinden zählt zu den herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten der Stadt Basel.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.