Die Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen SGBK ist ein Berufsverband für Künstlerinnen mit langer Tradition. 1902 in Lausanne gegründet, war sie ein bedeutender Schritt zu einem neuen Selbstbewusstsein für künstlerisch tätige Frauen. Heute besteht die Gesellschaft aus drei landesweiten Sektionen und ist eine moderne Plattform für alle Sparten des Kunstschaffens. Der vorliegende Band präsentiert die Künstlerinnen der Basler Sektion mit ausgewählten Werken und persönlichen Statements. Die Einführung von Maria Becker zeigt den Wandel der Gesellschaft auf und macht deutlich, warum Künstlerinnen auch heute einen eigenen Verband bevorzugen. Denn es geht um das Bekenntnis zur eigenen Kreativität, und zwar selbstbewusst und ohne Genderstern: Die Kunst ist eine Künstlerin!
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».
Diese Publikation erzählt die Geschichte eines kulturellen Abenteuers und was aus einem vorübergehend leer stehenden Bankgebäude in Basel alles werden konnte, bevor es als Teil des schönsten Hotels weit und breit wiederbelebt wurde.
Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.