Nach seinem Buch über den Rhein stellt Christophe Philibert in seinem neuesten Werk die Donau in Gemälden und kurzen Texten vor. Die Donau fliesst durch 10 Länder und 4 Hauptstädte – so viele wie kein anderer Fluss der Welt – und ist nach der Wolga der längste Fluss Europas. Auf einem sehr gespalteten Kontinent, der von verschiedenen Konflikten geplagt wird, trägt die Donau wesentlich zur Harmonie in Europa bei. Von der Mitte Europas bis zum Schwarzen Meer ist die Donau ein sehr alter Wasser-Orientexpress, der zu Reisen einlädt. Die Publikation erscheint zweisprachig (Deutsch/Englisch).
Dieses reich illustrierte Buch dokumentiert und kommentiert auf verbindliche Weise die in der Zeit von 1952 bis heute geschaffenen Werke von Jakob Engler, eines Künstlers, der als einer der namhaftesten Schweizer Plastiker der Gegenwart gilt.
Das vorliegende Buch ist der erklärende Textband zu den beiden Werken «Arnold Böcklin: Die Gemälde» und «Arnold Böcklin: Die Zeichnungen» (beide auch im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen).
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».
Der reich illustrierte Katalog, der die in den letzten zehn Jahren für die Unternehmenssammlung Nationale Suisse angekauften Kunstwerke präsentiert, ermöglicht einen unterhaltsamen und informativen Einblick in das aktuelle Schaffen von rund 90 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.