Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor.
Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor. Guido Magnaguagno führt ein in das Werk und das Malerleben von Peter Baer, eines bedeutenden Basler Künstlers, der 1936 in Winterthur geboren ist, sein Lebensmittelpunkt aber seit 1938 am Rheinknie hat. Textbeiträge von Schriftsteller Frank Geerk und anderen zeigen einen Virtuosen, der kompromisslos seiner künstlerischen Vision nachlebt. Die Werkübersicht beginnt mit Porträts aus Peter Baers ganzer Schaffenszeit und schliesst an mit sechs Werkphasen beginnend 1960 bis heute. Jedes Bild ist aus einer tiefen, inneren Einsicht gemalt. Es gelingt ihm, sowohl in der Malerei als auch in den Zeichnungen, seine ihn bedrängenden Visionen in einer überzeugenden Form zur Darstellung zu bringen.
Das vorliegende Buch ist der erklärende Textband zu den beiden Werken «Arnold Böcklin: Die Gemälde» und «Arnold Böcklin: Die Zeichnungen» (beide auch im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen).
«Frontside» war so gesehen keines dieser klassischen Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte, war nicht angetrieben, nicht beseelt von jener Ausbesserungsidee, die ohne den auratisch künstlerischen Adel keine ästhetische Praxis gelten lassen kann.
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».