In der koscheren Küche brutzelt das Schnitzel. Einige Bewohnende des Altersheims rüsten Kartoffeln fürs Mittagessen. An Sonntagen wechseln sich im Speisesaal der lokale Jodelverein, renommierte Solistinnen und der Synagogenchor ab. Hier kreuzen sich die Wege von Bewohnenden, Angestellten und Angehörigen. Es entstehen die Geschichte und Geschichten des jüdischen Altersheims «La Charmille», das von 1947 bis 2002 in Riehen stand. Dieses Buch erzählt einige dieser Geschichten basierend auf Gesprächen mit Zeitzeug:innen und Archivrecherchen. Die Beiträge beschäftigen sich mit Festen, dem Altersheimalltag im jüdischen Jahreslauf und mit den vielseitigen Biografien. Das Buch vertieft zudem die gleichnamige Ausstellung im MUKS – Museum Kultur & Spiel Riehen.
Das Werk von Alexander Michailowitch Rodchenko umfasst Gemälde, Objekte, Design, Grafik, Architekturprojekte. Für jedes Medium erfand er neuartige Lösungen.
Das Buch bietet eine allgemein verständliche Einführung in die moderne Malerei. Schritt für Schritt führt der Verfasser anhand farbiger Reproduktionen in die Gebiete der Kunst. Bereits in 19. Auflage.
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».
Der dreisprachige Schweizer Museumsführer stellt in einem frischen und ansprechenden Layout rund 1200 faszinierende, spannende und ungewöhnliche Museen, Sammlungen und Ausstellungsorte der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins in Kurzporträts vor.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.