Schabbes, Schnitzel, Mehrbettzimmer

35,00 CHF
Bruttopreis

Leben im jüdischen Altersheim «La Charmille» in Riehen (1947–2002)

Hrsg.: Silvio Benz, Peter Bollag, Dodo Dürrenberger und Elio Leu

Menge
Add to wishlist

In der koscheren Küche brutzelt das Schnitzel. Einige Bewohnende des Altersheims rüsten Kartoffeln fürs Mittagessen. An Sonntagen wechseln sich im Speisesaal der lokale Jodelverein, renommierte Solistinnen und der Synagogenchor ab. Hier kreuzen sich die Wege von Bewohnenden, Angestellten und Angehörigen. Es entstehen die Geschichte und Geschichten des jüdischen Altersheims «La Charmille», das von 1947 bis 2002 in Riehen stand. Dieses Buch erzählt einige dieser Geschichten basierend auf Gesprächen mit Zeitzeug:innen und Archivrecherchen. Die Beiträge beschäftigen sich mit Festen, dem Altersheimalltag im jüdischen Jahreslauf und mit den vielseitigen Biografien. Das Buch vertieft zudem die gleichnamige Ausstellung im MUKS – Museum Kultur & Spiel Riehen.

Leseprobe

978-3-7245-2796-1

Technische Daten

Seiten
192
Einband
Kartoniert
Erscheinungsdatum
Mai 2025

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

City Sky

35,00 CHF
Verfügbarkeit: 1000 Vorhanden

«City Sky» ist das wohl aufwändigste und spektakulärste Kunstprojekt, das je im öffentlichen Raum eines Stadtzentrums realisiert werden konnte.

Schweizer Museumsführer

38,00 CHF
Verfügbarkeit: 991 Vorhanden

Der dreisprachige Schweizer Museumsführer stellt in einem frischen und ansprechenden Layout rund 1200 faszinierende, spannende und ungewöhnliche Museen, Sammlungen und Ausstellungsorte der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins in Kurzporträts vor.

Verfügbarkeit: 1000 Vorhanden

Diese Publikation erzählt die Geschichte eines kulturellen Abenteuers und was aus einem vorübergehend leer stehenden Bankgebäude in Basel alles werden konnte, bevor es als Teil des schönsten Hotels weit und breit wiederbelebt wurde.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.