Dieser Bildband widmet sich dem Künstler René Küng, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiert und immer noch sehr aktiv ist. Neben Texten aus verschiedenen Perspektiven zeigt das Buch vor allem die Bilder in situ zur Ausstellung im Schlosspark Ebenrain in Sissach BL, wo während eines Jahres 19 grosse Skulpturen stehen werden, von August 2024 bis 2025. Das Buch zeigt aber auch Bilder von wichtigen Arbeiten, die nicht in der Ausstellung zu sehen sind, sondern an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum stehen. In einem 3. Teil wird der Künstler beim Herstellen und Aufstellen der Kunstwerke gezeigt.
Einen Sack Flöhe zu hüten, ist vermutlich leichter, als fünfzehn Künstlerinnen und Künstler unter einen Hut zu bekommen, die im Rahmen einer vergnüglichen gemeinsamen Anstrengung «Strassenbilder» für Basel entwerfen.
Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor.
Das vorliegende Buch ist der erklärende Textband zu den beiden Werken «Arnold Böcklin: Die Gemälde» und «Arnold Böcklin: Die Zeichnungen» (beide auch im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen).
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».
Dieses reich illustrierte Buch dokumentiert und kommentiert auf verbindliche Weise die in der Zeit von 1952 bis heute geschaffenen Werke von Jakob Engler, eines Künstlers, der als einer der namhaftesten Schweizer Plastiker der Gegenwart gilt.