Dieser Bildband widmet sich dem Künstler René Küng, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiert und immer noch sehr aktiv ist. Neben Texten aus verschiedenen Perspektiven zeigt das Buch vor allem die Bilder in situ zur Ausstellung im Schlosspark Ebenrain in Sissach BL, wo während eines Jahres 19 grosse Skulpturen stehen werden, von August 2024 bis 2025. Das Buch zeigt aber auch Bilder von wichtigen Arbeiten, die nicht in der Ausstellung zu sehen sind, sondern an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum stehen. In einem 3. Teil wird der Künstler beim Herstellen und Aufstellen der Kunstwerke gezeigt.
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».
«Frontside» war so gesehen keines dieser klassischen Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte, war nicht angetrieben, nicht beseelt von jener Ausbesserungsidee, die ohne den auratisch künstlerischen Adel keine ästhetische Praxis gelten lassen kann.
Der dreisprachige Schweizer Museumsführer stellt in einem frischen und ansprechenden Layout rund 1200 faszinierende, spannende und ungewöhnliche Museen, Sammlungen und Ausstellungsorte der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins in Kurzporträts vor.
Der reich illustrierte Katalog, der die in den letzten zehn Jahren für die Unternehmenssammlung Nationale Suisse angekauften Kunstwerke präsentiert, ermöglicht einen unterhaltsamen und informativen Einblick in das aktuelle Schaffen von rund 90 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.