Die Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen SGBK ist ein Berufsverband für Künstlerinnen mit langer Tradition. 1902 in Lausanne gegründet, war sie ein bedeutender Schritt zu einem neuen Selbstbewusstsein für künstlerisch tätige Frauen. Heute besteht die Gesellschaft aus drei landesweiten Sektionen und ist eine moderne Plattform für alle Sparten des Kunstschaffens. Der vorliegende Band präsentiert die Künstlerinnen der Basler Sektion mit ausgewählten Werken und persönlichen Statements. Die Einführung von Maria Becker zeigt den Wandel der Gesellschaft auf und macht deutlich, warum Künstlerinnen auch heute einen eigenen Verband bevorzugen. Denn es geht um das Bekenntnis zur eigenen Kreativität, und zwar selbstbewusst und ohne Genderstern: Die Kunst ist eine Künstlerin!
Das Werk von Alexander Michailowitch Rodchenko umfasst Gemälde, Objekte, Design, Grafik, Architekturprojekte. Für jedes Medium erfand er neuartige Lösungen.
Der dreisprachige Schweizer Museumsführer stellt in einem frischen und ansprechenden Layout rund 1200 faszinierende, spannende und ungewöhnliche Museen, Sammlungen und Ausstellungsorte der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins in Kurzporträts vor.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.