Gerbers Kreativität, Lebensfreude und Energie widerspiegeln sich auf eindrückliche Art und Weise in seinen Bildern, Collagen und Kompositionen. In früheren Jahren, als er die Bildmotive im nahe gelegenen Elsass suchte, hat die Sundgauer Bauweise und die damit verbundenen handwerklichen Strukturen seine Architektur mitgetragen und beeinflusst. Zeichnen, Entwerfen und Malen stehen in engster Verbindung zueinander.
Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor.
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».
«Frontside» war so gesehen keines dieser klassischen Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte, war nicht angetrieben, nicht beseelt von jener Ausbesserungsidee, die ohne den auratisch künstlerischen Adel keine ästhetische Praxis gelten lassen kann.