Die Kunst von Claire Ochsner vermittelt Freude mit leuchtenden Farben, Schwung und Optimismus. Ihre fast schwebende mit Wind bewegten Skulpturen, faszinieren durch Farbsymphonien. Kleine und grosse Skulpturen, die wie Fabelwesen auf einem Bein balancieren, beschwingte Mobiles und Bilder, die den viereckigen Rahmen sprengen, scheinen aus einer anderen Welt zu stammen. Die grossformatigen Abbildungen von mehr als 200 Werken begeistern. Die sprudelnde Fantasie von Claire Ochsner strahlt intensive Lebensfreude aus. Ausgewählte Texte, zum Teil von Kunsthistorikern, beleuchten Leben und Werk der charaktervollen Künstlerin. Ihr Stil ist unverwechselbar.
Wilhelm Münger ist bekannt durch seine grosse Skulptur, die Stele am Dreiländereck, und durch seine Ausstellung im Museum der Kulturen im Jahr 1996 inmitten von Kunstwerken aus Ozeanien zum Thema «Die magische Skulptur – Mathematik und Mythos».
Der Schweizer Fotograf Alain Stouder komponierte einen faszinierenden Bildband über die unberechenbaren Energien innerhalb von Menschenansammlungen, aus denen zwangsläufig Konfrontationen entstehen.
Das Buch bietet eine allgemein verständliche Einführung in die moderne Malerei. Schritt für Schritt führt der Verfasser anhand farbiger Reproduktionen in die Gebiete der Kunst. Bereits in 19. Auflage.