Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor.
Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor. Guido Magnaguagno führt ein in das Werk und das Malerleben von Peter Baer, eines bedeutenden Basler Künstlers, der 1936 in Winterthur geboren ist, sein Lebensmittelpunkt aber seit 1938 am Rheinknie hat. Textbeiträge von Schriftsteller Frank Geerk und anderen zeigen einen Virtuosen, der kompromisslos seiner künstlerischen Vision nachlebt. Die Werkübersicht beginnt mit Porträts aus Peter Baers ganzer Schaffenszeit und schliesst an mit sechs Werkphasen beginnend 1960 bis heute. Jedes Bild ist aus einer tiefen, inneren Einsicht gemalt. Es gelingt ihm, sowohl in der Malerei als auch in den Zeichnungen, seine ihn bedrängenden Visionen in einer überzeugenden Form zur Darstellung zu bringen.
Küngs plastisches Schaffen in Holz, Stein und Bronze setzt sich mit Elementen, Ordnungssystemen und Stimmungen der Natur auseinander, die er mit einem Formenvokabular von Natursymbolen, archetypischen Zeichen und Metaphern der menschlichen Kultur wie Rad, Fenster, Treppe, Leiter, Tor, Stele oder Buch zu archaisch anmutenden Werken umsetzt.
Das Werk von Alexander Michailowitch Rodchenko umfasst Gemälde, Objekte, Design, Grafik, Architekturprojekte. Für jedes Medium erfand er neuartige Lösungen.
Der reich illustrierte Katalog, der die in den letzten zehn Jahren für die Unternehmenssammlung Nationale Suisse angekauften Kunstwerke präsentiert, ermöglicht einen unterhaltsamen und informativen Einblick in das aktuelle Schaffen von rund 90 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.
Dieses reich illustrierte Buch dokumentiert und kommentiert auf verbindliche Weise die in der Zeit von 1952 bis heute geschaffenen Werke von Jakob Engler, eines Künstlers, der als einer der namhaftesten Schweizer Plastiker der Gegenwart gilt.
«Frontside» war so gesehen keines dieser klassischen Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte, war nicht angetrieben, nicht beseelt von jener Ausbesserungsidee, die ohne den auratisch künstlerischen Adel keine ästhetische Praxis gelten lassen kann.