Pünktlich zum 80. Geburtstag von Heinz Lüthi erscheint der Erzählband «Pannen, Pleiten, Pointen», ein bunter Strauss zwerchfellerschütternder Erlebnisse aus der Jugendzeit des Autors mit dessen Freund Heini. Die Geschichten wurden zusammengestellt und überarbeitet aus den drei Bänden «Der Mutsprung», «Das Doppelbett» und «Der Schiffsuntergang», die alle vor mehr als 40 Jahren im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen sind. Das Buch bietet einen schelmischen Rückblick in die Welt des Theaters, des deutschen Kunstgesanges, in die Kunst des Botanisierens und in die Tücken der Handarbeit wie Buchbinden oder Schnitzen. Eine «éducation humaine» der fröhlichsten Art. Es wirken mit: Ein Schularzt namens Schwarz, Landlady Borup mit ihren Kochkünsten und Onkel Theodor auf Korsika, der als Künstler und Mensch seinem Neffen Magnus den richtigen Weg zeigt.
Die Region Bern, zwischen Jura und Alpenrand gelegen, wo sich Natur und Kultur in Harmonie befinden, ist zu jeder Jahreszeit ein attraktives Wanderland.
Ein Fotograf und ein Journalist, die Basel und die Region bestens kennen, haben auf ihrer Suche nach der Sensation des Alltäglichen Bekanntes und Neues gefunden.
Eine Hommage an den Wegbereiter des künstlerischen Handpuppenspiels in der Schweiz, Landi-Chaschper und Vater des Kasperlis im Park im Grüene in Rüschlikon