Vom Sager zum Frager. Über Chaos und Selbstorganisation im Fussball

38,00 CHF
Bruttopreis

Was wäre, wenn Valon Behrami 2010 im WM-Gruppenspiel der Schweiz gegen Chile nicht nach 31 Minuten vom Platz gestellt worden wäre oder wenn Arjen Robben in der 62. Minute im WM-Final gegen Spanien seine Chance allein vor Iker Casillas verwertet hätte?

Menge
Add to wishlist

Was wäre, wenn Valon Behrami 2010 im WM-Gruppenspiel der Schweiz gegen Chile nicht nach 31 Minuten vom Platz gestellt worden wäre oder wenn Arjen Robben in der 62. Minute im WM-Final gegen Spanien seine Chance allein vor Iker Casillas verwertet hätte? Weshalb spielt der Verteidiger einen Fehlpass, wo ihn doch kein Gegenspieler stört und sein Mitspieler nur drei Meter entfernt steht? Und weshalb trifft der Stürmer nicht ins leere Tor, wo er doch die ganze Woche im Training nichts anderes übt als das Toreschiessen?
Im Fussball entscheiden oft Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Dinge, die nicht immer von technischem Können oder taktischer Planung abhängig sind, sondern vom Zufall und einer unvorhersehbaren Wendung im Spielverlauf. Dieses Hin und Her zwischen Routine und Sensation, die Ungewissheit des Spielausgangs und sein grenzenloser Reichtum von Möglichkeiten machen den Fussball komplex und instabil. Dies garantiert Spannung und schafft gleichzeitig hohen Erklärungsbedarf. Welche Faktoren entscheiden über Erfolg oder Misserfolg? Fragen wie dieser versucht das Buch durch eine Annäherung an systemisches Denken und Selbstorganisationsprozesse auf den Grund zu gehen.

978-3-7246-1789-4

Technische Daten

Seiten
218
Einband
Hardcover

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Verfügbarkeit: 972 Vorhanden

FC Basel 1893 – die bewegte Geschichte des erfolgreichsten Schweizer Fussballclubs.

Band I: Meilensteine, Porträts, Spiele, Anekdoten
Band II: Statistiken bis zurück ins Jahr 1893 

Die zwei Bände sind nicht einzeln erhältlich.

Verfügbarkeit: 1000 Vorhanden

Der Autor geht der enormen Bedeutung dieses populären Fussballclubs, seiner inzwischen über zwei Jahrhundert dauernden Geschichte, den Erfolgen und Misserfolgen, der Entwicklung zum Millionenunternehmen und den riesigen Emotionen, die der Club auslöst, nach.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.