Schon in den Jugendjahren faszinierten den Autoren und Fotografen Hugo Hufschmid die englischen Naturforscher Charles Darwin und Alfred Russel Wallace, aber auch die beiden Basler Prof. Adolf Portmann und Prof. David G. Senn. Durch ihre Bücher und Vorlesungen weckten sie sein Interesse an der Zoologie und der Natur. Und so begann Hugo Hufschmid die Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten und zu fotografieren. Das vorliegende Buch ist eine Verarbeitung seiner zahlreichen Reisen in ferne Länder, die Hugo Hufschmid gemeinsam mit seiner Frau Jnes, seinem Bruder Peter und oft auch mit seinem langjährigen Freund Hansjörg Nänni unternommen hat. Das Werk präsentiert 1054 Vogelbilder, die über den Zeitraum von 1973 bis 2019 entstanden sind. Nebst den Fotos erhalten die Leserin und der Leser zahlreiche Informationen zu Systematik, Merkmalen, Verbreitungsgebieten, Lebensweisen und weiteren interessanten Aspekten der Vogelarten.
Beleuchtet werden in diesem Buch nebst dem eigentlichen Gründungsakt 20 Jahre Clubleben, der Spielbetrieb sowie die administrative Einbindung des Vereins in die 1895 gegründete Schweizerische Football-Association.
Im vorliegenden Band führt die Autorin zu Wohnorten, Bildern und Statuen bedeutender Frauen und Kinder, die später ihre Vaterstadt über die Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.
Diese Publikation erzählt die Geschichte eines kulturellen Abenteuers und was aus einem vorübergehend leer stehenden Bankgebäude in Basel alles werden konnte, bevor es als Teil des schönsten Hotels weit und breit wiederbelebt wurde.
Gekonnt stimmungsvoll, heiter-lustig und manchmal bittertraurig spinnt -minu die heutigen Probleme einer globalen Welt in seine Weihnachtsgeschichten ein.
Dieses Kunstbuch stellt das grosse malerische OEuvre von Peter Baer, das sich in einer spannungsreichen Zone zwischen Figuration und Abstraktion bewegt, erstmals in einer umfassenden Monografie vor.