E Ryym uf Baaseldytsch – Das baseldeutsche Reimwörterbuch

38,00 CHF
Bruttopreis
Für Basler Poet:innen. Das Buch, das einem das Reimen erleichtert.
Menge
Add to wishlist

Wohl in keiner anderen Region der Schweiz wird so viel im Dialekt und in Reimform geschrieben wie in der Region Basel.
Die Basler Fasnacht mit Schnitzelbängg, Cliquenzeedel und Ladäärneväärsli hat daran natürlich ihren Hauptanteil.
Wer sich schon einmal an einer dieser speziellen Literaturformen versucht hat, kennt das Problem: Wie findet man den richtigen und guten Reim? Klar: mit Kreativität und viel Hirnarbeit. Aber wie viel einfacher wäre es doch, wenn man einfach irgendwo nachschlagen könnte ...
Aus diesem vom Autor immer wieder selbst erlebten Bedürfnis heraus entstand die Idee zu einem baseldeutschen Reimwörterbuch, das vor allem den Heerscharen von Basler Fasnachtspoet:innen das Leben ein bisschen leichter machen soll. Dazu beitragen können neben den rund 23'000 Reimwörtern auch die ausführlichen Benutzungshinweise sowie einige Tipps und Tricks zum «Handwerk» des Dichtens und Reimens.

Leseprobe

978-3-7245-2649-0

Technische Daten

Seiten
280
Einband
Hardcover
Erscheinungsdatum
September 2023

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.