E Ryym uf Baaseldytsch – Das baseldeutsche Reimwörterbuch

38,00 CHF
Bruttopreis
Für Basler Poet:innen. Das Buch, das einem das Reimen erleichtert.
Menge
Add to wishlist

Wohl in keiner anderen Region der Schweiz wird so viel im Dialekt und in Reimform geschrieben wie in der Region Basel.
Die Basler Fasnacht mit Schnitzelbängg, Cliquenzeedel und Ladäärneväärsli hat daran natürlich ihren Hauptanteil.
Wer sich schon einmal an einer dieser speziellen Literaturformen versucht hat, kennt das Problem: Wie findet man den richtigen und guten Reim? Klar: mit Kreativität und viel Hirnarbeit. Aber wie viel einfacher wäre es doch, wenn man einfach irgendwo nachschlagen könnte ...
Aus diesem vom Autor immer wieder selbst erlebten Bedürfnis heraus entstand die Idee zu einem baseldeutschen Reimwörterbuch, das vor allem den Heerscharen von Basler Fasnachtspoet:innen das Leben ein bisschen leichter machen soll. Dazu beitragen können neben den rund 23'000 Reimwörtern auch die ausführlichen Benutzungshinweise sowie einige Tipps und Tricks zum «Handwerk» des Dichtens und Reimens.

Leseprobe

978-3-7245-2649-0

Technische Daten

Seiten
280
Einband
Hardcover
Erscheinungsdatum
September 2023

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Die Patriotenlüge

34,80 CHF
Verfügbarkeit: 1000 Vorhanden
Eine rasanter Thriller mit dem beliebten Schweizer Agenten Denis Benz.

Erhältlich in folgenden Versionen:

  • gebunden mit Schutzumschlag 
  • Taschenbuch

René Küng

48,00 CHF
Verfügbarkeit: 1000 Vorhanden

Küngs plastisches Schaffen in Holz, Stein und Bronze setzt sich mit Elementen, Ordnungssystemen und Stimmungen der Natur auseinander, die er mit einem Formenvokabular von Natursymbolen, archetypischen Zeichen und Metaphern der menschlichen Kultur wie Rad, Fenster, Treppe, Leiter, Tor, Stele oder Buch zu archaisch anmutenden Werken umsetzt.

Verfügbarkeit: 999 Vorhanden

Geniessen Sie strahlende Herbsttage unter stahlblauem Himmel im Engadin: hoch oben auf dem Lunghinpass, der bedeutendsten Dreiwasserscheide der Ostalpen, oder in Lavin, wo die Lärchen wie von Geisterhand entfacht in einem gelben Flammenmeer züngeln; im malerischen Guarda und Ardez gibts dann feinste Engadiner Nusstorte.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.