Pünktlich zum 80. Geburtstag von Heinz Lüthi erscheint der Erzählband «Pannen, Pleiten, Pointen», ein bunter Strauss zwerchfellerschütternder Erlebnisse aus der Jugendzeit des Autors mit dessen Freund Heini. Die Geschichten wurden zusammengestellt und überarbeitet aus den drei Bänden «Der Mutsprung», «Das Doppelbett» und «Der Schiffsuntergang», die alle vor mehr als 40 Jahren im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen sind. Das Buch bietet einen schelmischen Rückblick in die Welt des Theaters, des deutschen Kunstgesanges, in die Kunst des Botanisierens und in die Tücken der Handarbeit wie Buchbinden oder Schnitzen. Eine «éducation humaine» der fröhlichsten Art. Es wirken mit: Ein Schularzt namens Schwarz, Landlady Borup mit ihren Kochkünsten und Onkel Theodor auf Korsika, der als Künstler und Mensch seinem Neffen Magnus den richtigen Weg zeigt.
Anknüpfend an die Autobiografie «Die Kellerkinder von Nivagl» (1995 im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen) erzählt Jeanette Nussbaumer warmherzig von merkwürdigen und unheimlichen Begebenheiten, die sie in ihrer Kindheit und Jugend in Graubünden erlebt hat.
Gekonnt stimmungsvoll, heiter-lustig und manchmal bittertraurig spinnt -minu die heutigen Probleme einer globalen Welt in seine Weihnachtsgeschichten ein.