Obwohl immer wieder Besucherinnen und Besucher der Peterskirche (Leutkirche, Eberler- und Keppenbachkapelle) an den rund 60 lateinischen Epitaphien vorbeigehen und sie mit Neugier betrachten, wurden diese Grabinschriften bisher nicht übersetzt. Somit kommt der vorliegende Band einem Bedürfnis nach und bietet neben den Übersetzungen auch die entsprechenden Abbildungen: Er erläutert die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge, in welche oft berühmte Namen (wie etwa die Gelehrtenfamilie Bernoulli) einzuordnen sind. Auch legt das Buch die an Ereignissen reiche Geschichte der Kirche dar und vermittelt den Stand der Forschung, welche diese Geschichte zum Gegenstand hat.
Das Werk zeigt, wie die geografischen Besonderheiten der Region verhindert haben, dass aus dem Flussbecken der Birs ein einheitlicher Wirtschafts- und Kulturraum geworden ist, sodass sich heute fünf Kantone ihr Einzugsgebiet teilen.
Zum «traditionellen Fest» gehören nicht nur das verklebte Schlüsselloch und das Glöckchen, mit dem das Christkind die Kinder ruft, sondern die Tradition will es auch, dass besinnliche Worte vorgelesen werden, bevor die Kleinen mit den Gedichten und Blockflöten loslegen.
In diesem Märchenbuch tummeln sich vorwitzige Mäuse, gute und böse Zwerge, liebenswerte Drachen, kluge Mädchen, freche Affen, Hasen und Elefanten, Prinzen und Prinzessinnen, ein Püppchen, das goldene Eier legt, und ein königliches Krokodil.
Was es mit der Heiligen Chrischona auf sich hat, wo die tiefste Doline und der höchste Punkt des Kantons Basel-Stadt liegen, wie sich die Lebens-, Glaubens- und Arbeitswelten von Bettingens Bevölkerung im Lauf der Zeit verändert haben – davon erzählt dieses Buch.
Was verstehen Sie unter Erfolg? Mit dieser Frage beginnt die Autorin Claudia Kandalowski ihre faszinierenden Gespräche mit 34 Schweizer Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kunst und Gesellschaft.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.