Obwohl immer wieder Besucherinnen und Besucher der Peterskirche (Leutkirche, Eberler- und Keppenbachkapelle) an den rund 60 lateinischen Epitaphien vorbeigehen und sie mit Neugier betrachten, wurden diese Grabinschriften bisher nicht übersetzt. Somit kommt der vorliegende Band einem Bedürfnis nach und bietet neben den Übersetzungen auch die entsprechenden Abbildungen: Er erläutert die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge, in welche oft berühmte Namen (wie etwa die Gelehrtenfamilie Bernoulli) einzuordnen sind. Auch legt das Buch die an Ereignissen reiche Geschichte der Kirche dar und vermittelt den Stand der Forschung, welche diese Geschichte zum Gegenstand hat.
Vor über dreissig Jahren haben sich die Basler Künstlerin Rose-Marie Joray-Muchenberger und der Basler Journalist -minu zusammengesetzt, um eine «Goschdym-Kischte» mit Ideen zu füllen.
Wenige Tage vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde am 18. August 1939 der Regionalverband Nordwestschweiz des Schweizerischen Fussball- und Athletikverbandes gegründet.
Was verstehen Sie unter Erfolg? Mit dieser Frage beginnt die Autorin Claudia Kandalowski ihre faszinierenden Gespräche mit 34 Schweizer Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kunst und Gesellschaft.
Nach dem grossen Erfolg von Roger Jean Rebmanns «Basel von A bis Z» folgt nun der Fortsetzungsband mit 150 Stichwörtern rund um den Kanton Basel-Landschaft.
Diese Publikation erzählt die Geschichte eines kulturellen Abenteuers und was aus einem vorübergehend leer stehenden Bankgebäude in Basel alles werden konnte, bevor es als Teil des schönsten Hotels weit und breit wiederbelebt wurde.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.