Memento Mori - Von der Idee zum Museum

20,00 CHF
Bruttopreis
Die Geschichte der Sammlung Friedhof Hörnli
Menge
Add to wishlist

Eindrücklicher und sinniger als im Museum «Sammlung Friedhof Hörnli» wird der Titel des Buches nirgendwo umgesetzt. Im Basler Museum wird dokumentiert, wie Menschen mit dem Thema Tod und Bestattung umgehen und wie sich die Auseinandersetzung mit der oftmals verdrängten Thematik im Verlauf der Zeit verändert hat. Die Rituale, Gepflogenheiten
und Routinen des Bestattungswesens sind, wie alle anderen gesellschaftlichen Dinge, dem Zeitgeist unterworfen. Beispielsweise hat sich die Art und Weise, wie wir trauern, im Laufe der Zeit stark gewandelt, ebenso die Art der Bestattung.
Das Museum dokumentiert mit seiner Sammlung auch eine oft verdrängte Tatsache, die immer gleichbleiben wird: «Mitten im
Leben sind wir vom Tode umfangen. » So heisst es in einem Sprichwort aus dem Mittelalter. Das Museum repräsentiert mit seiner Sammlung die bildhafte Umsetzung dieser Volksweisheit. Der Autor schildert im Buch auch, wie er trotz vieler Widerstände das Museum auf die Beine gestellt hat und es auch noch nach Jahrzehnten mit Begeisterung leitet.
978-3-7245-2521-9

Technische Daten

Seiten
140
Einband
Hardcover
Erscheinungsdatum
Februar 2022

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Verfügbarkeit: 994 Vorhanden

Der historische Roman «Carissima mia!» spielt im 19. Jahrhundert und schildert das unstete Leben von Angela Böcklin, der Ehefrau von Arnold Böcklin, ihre jahrzehntelange aufopfernde Tätigkeit an der Seite des Künstlers, mit vierzehn Kindern, vielen Ortswechseln – Rom, Basel, München, Weimar, Zürich und Florenz –, mit Krankheiten, Todesfällen, Entbehrungen und schliesslich auch Erfolg.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.