Am 4. Januar 1944 wird in Dänemark der Dichter und Pfarrer Kaj Munk von einem SS-Kommando erschossen. Die tödlichen Schüsse gibt der Schweizer Gestapomann Louis Nebel ab, der sich ein Jahr zuvor freiwillig der SS angeschlossen hatte. Das Buch zeichnet die Lebenslinien zweier Männer nach, die sich in einem verhängnisvollen Moment kreuzen: Der lutherische Pastor, der sich mutig gegen die Besetzung seines Landes und die Judenverfolgung stellt, trifft auf den rücksichts- und gewissenlosen Abenteurer aus der Region Basel. Der Roman beruht auf historischen Tatsachen und wirft die Frage auf, wie sich eine Gesellschaft und auch Einzelpersonen gegenüber einer menschenverachtenden Politik verhalten und wie weit die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit gehen darf.
Wenige Tage vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde am 18. August 1939 der Regionalverband Nordwestschweiz des Schweizerischen Fussball- und Athletikverbandes gegründet.
Die Basisausgabe des Reformierten Gesangbuches der deutschsprachigen Schweiz für den persönlichen Gebrauch, für Gottesdienst, Gemeindeanlässe, Unterricht, Chöre, Erwachsenenbildung und Gemeindegruppen.
Der Schweizer Fotograf Alain Stouder komponierte einen faszinierenden Bildband über die unberechenbaren Energien innerhalb von Menschenansammlungen, aus denen zwangsläufig Konfrontationen entstehen.