- Neu
Auch als französische Ausgabe erhältlich.
Was haben erfolgreiche, aber sehr unterschiedliche Startups wie
«MyCamper», «Vanillaplan», «moveART», «SUAN Conceptual Design», «Working Bicycle» oder «The Ninja Concept» gemeinsam?
Sie alle nutzten Begleitprogramm und Netzwerk der Startup Academy. 2010, als die Startup Academy lanciert wurde, hatte sie bereits eine zehnjährige Vorgeschichte an der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Basel – und ambitionierte Ziele: Die Mauern zwischen Theorie und Praxis sollten fallen, Studierende Praxiserfahrungen in der Wirtschaft sammeln und Hochschulen und Gesellschaft zusammengebracht werden. Dass es am Ende ein gemeinnütziger Verein wurde, mit dem Startups mit Wirtschaft und Hochschulen vernetzt wurden, war alles andere als zufällig. Das Begleitmodell unterstützt und vernetzt Startups, schützt sie vor Übergriffen und ungewollten Übernahmen und ist multiplizierbar. Kurzum: ein innovativer Ansatz, um eine Geschäftsidee realisierbar zu machen.
Beflügelt vom Erfolg und unterstützt von immer mehr ehrenamtlich motivierten Menschen wuchs die Initiative schnell über Basel hinaus – mit heute sieben Standorten in der Schweiz und einem in Deutschland. Vierzehn Jahre später, nachdem mit 246 Volunteers und 230 Studierenden 359 Startups begleitet und dabei über 1000 Voll- und Teilzeitstellen geschaffen wurden, darf diese Schweizer Initiative als Erfolg bezeichnet werden.
Das reich illustrierte Buch dokumentiert nicht nur Idee, Geschichte und Personen der Non-Profit-Initiative, es liefert mit den Checklisten im Anhang auch eine konkrete Handlungsanleitung: Wer bei der
Lektüre von der Idee überzeugt wird und an einem weiteren Wirtschaftsstandort im In- oder Ausland ein regionales Startup Academy-Netzwerk aufbauen will, ist herzlich dazu eingeladen, die Startup Academy Story weiterzuschreiben.
www.startup-academy.ch
Leseprobe
Technische Daten