Dieses Buch beschäftigt sich mit der Theologie des Grafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, dem Begründer Herrnhuts und der Herrnhuter Brüdergemeine. Es gibt uns Einblicke in die Anfänge der Brüdergemeine, deren Wurzeln sich in der Böhmisch-Mährischen Brüderkirche befinden. Anhand von zahlreichen schriftlichen Zeugnissen Zinzendorfs, in denen er immer den Umgang mit Jesus Christus in den Mittelpunkt stellt, wird die Relevanz seiner Einsichten für uns heute belegt.
Die Spezialausgabe des Reformierten Gesangbuches der deutschsprachigen Schweiz für Sehbehinderte und ältere Menschen, aber auch für Vorsänger, Singgruppen, Chorleiter, Pfarrer und alle, denen ein grösserer Schriftgrad dienlich ist.
Das Intonationenbuch wird als unerlässliches Hilfsmittel überall dort gebraucht, wo das Singen mit dem Reformierten Gesangbuch in geeigneter Weise eingeleitet und durch knappe, passende Vorgaben vorbereitet werden soll.
«Das Gesangbuch ist ein Art Antwort auf die Bibel, ein Echo und die Fortsetzung. Aus der Bibel sieht man, wie Gott mit den Menschen redet, und aus dem Gesangbuch, wie die Menschen mit Gott reden.» Niklaus Ludwig Graf von Zinzendorf
Auf der CD sind Neuaufnahmen der im «Werkheft 1: Vielfalt der Formen» vorgestellten Gesänge durch Chöre, Kantorinnen und Kantoren der deutschsprachigen Schweiz.
Angeregt von der Tradition des reformierten Katechismus, geht diese Schrift von Fragen aus, wie sie heute im Rahmen der christlichen Tradition immer wieder zu hören sind.
Ausgehend von Basisinformationen über die Entstehung und die Grundstruktur der Feier der Tagzeiten vermittelt dieses Heft zahlreiche praktische Anregungen zum kreativen Umgang mit den Modellen der Tagzeitengebete.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.