Was hat es mit den beiden Hirschen beim Eingang zum Bäumlihofgut auf sich? Weshalb sitzt eine Bulldogge auf einer Mauer vor dem Staatsarchiv? Woher stammen die Steinbänke in den Langen Erlen? Auch im zweiten Band «Stadtjäger» lenkt der Autor Dominik Heitz den Blick auf Kostbarkeiten und Kuriositäten im Basler Stadtbild. Seien es Details an Häusern, in Strassen oder auf Plätzen – stets handelt es sich um überraschende Kleinigkeiten, die stadt-, kultur- oder kunsthistorisch bemerkenswert sind. Die gesammelten Texte ermöglichen Einheimischen wie Besucherinnen und Besuchern einen aussergewöhnlichen Rundgang durch Basel mit wundersamen Einsichten in die Geschichte und Eigenheiten der Stadt.
Was es mit der Heiligen Chrischona auf sich hat, wo die tiefste Doline und der höchste Punkt des Kantons Basel-Stadt liegen, wie sich die Lebens-, Glaubens- und Arbeitswelten von Bettingens Bevölkerung im Lauf der Zeit verändert haben – davon erzählt dieses Buch.
Im vorliegenden Band führt die Autorin zu Wohnorten, Bildern und Statuen bedeutender Frauen und Kinder, die später ihre Vaterstadt über die Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.