Das Fach Liturgik gehört zur kirchenmusikalischen Ausbildung. Es vermittelt Kenntnisse und Handlungskriterien für das gottesdienstliche Arbeitsfeld. Aus Kursunterlagen mehrerer Jahrzehnte ist eine knappe Basisinformation entstanden, welche neben der reformierten auch die römisch-katholische und die lutherische Liturgie berücksichtigt. Die verschiedenen Liturgietypen werden nach ihrer Entstehung, ihren Elementen und ihrer Entwicklung vorgestellt. In einem zweiten Durchgang werden sie unter dem Gesichtspunkt ihrer musikalischen Gestaltung diskutiert. Dazwischen stehen Kapitel über gottesdienstliche Zeiten und Räume. Der Umfang entspricht etwa dem Stoff, der in einem zweisemestrigen Liturgik-Grundkurs zu bewältigen ist.
Bei den Transpositionen handelt es sich um einen Ringordner mit 275 Begleitsätzen des Orgelbuches mit den entsprechenden Intonationen in geänderter Tonart, wobei drei Viertel der Sätze tiefer und ein Viertel höher transponiert sind.
Ausgehend von Basisinformationen über die Entstehung und die Grundstruktur der Feier der Tagzeiten vermittelt dieses Heft zahlreiche praktische Anregungen zum kreativen Umgang mit den Modellen der Tagzeitengebete.
Die Basisausgabe des Reformierten Gesangbuches der deutschsprachigen Schweiz für den persönlichen Gebrauch, für Gottesdienst, Gemeindeanlässe, Unterricht, Chöre, Erwachsenenbildung und Gemeindegruppen.