Jahrbuch z'Rieche 2021

38,00 CHF
Bruttopreis
Alles Oberirdische ist grundsätzlich sichtbar. Was aber spielt sich in Riehen unterirdisch ab? Dem geht das diesjährige Jahrbuch nach.
Menge
Add to wishlist

Alles Oberirdische ist grundsätzlich sichtbar. Was aber spielt sich in Riehen unterirdisch ab? Dem geht das diesjährige Jahrbuch nach. Es präsentiert erste Erkenntnisse der grossen archäologischen Rettungsgrabung an der Inzlingerstrasse und die Erforschung des Grundwassers. Weitere Themen sind die alten Riehener Gruben und unterirdisch lebende Tiere. Mit der Geschichte des Riehener Bierkellers ist ein Rückblick auf die lokale Bierbrautradition verbunden. Der Teil ‹z’Rieche› würdigt die 75-jährige Bürgerkorporation Riehen, stellt das Mitte 2021 mit neuem Konzept wiedereröffnete Museum Kultur & Spiel (MUKS) vor, erforscht ein Porträt-Gemälde von Johann Rudolf Wettstein, präsentiert das historische Dorfmodell, das soeben restauriert worden ist und nun im Gemeindehaus öffentlich gezeigt wird, porträtiert die seit zehn Jahren bestehende Gedenkstätte für Flüchtlinge zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, erzählt die Geschichte der Spielgruppe ‹Spatzenäschtli›, die im Juni 2021 zu Ende ging, und stellt Kulturpreisträger Valentin Herzog und Sportpreisträgerin Menia Bentele vor. Die bebilderte ‹Chronik› mit einem Rückblick auf das kulturelle, politische, gesellschaftliche, religiöse und sportliche Geschehen rundet das Buch ab.

 

www.zrieche.ch

978-3-7245-2522-6

Technische Daten

Seiten
182
Produktform
Hardcover
Erscheinungsdatum
November 2021

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.